logo gedanken

Vor ein paar Tagen erhielt ich eine Mail von der Firma BIPA mit dem Betreff: „Nicht vergessen: Weltfrauentag!“

Zitate aus dem Inhalt: „Flowerpower für Frauenpower“ und „Zum Weltfrauentag mit Blumen Freude schenken.“
Des Inhalts Kern: Über BIPAs Blumenpartner könne ich ganz einfach am Weltfrauentag „an eine tolle Frau“ (vermutlich gern auch an mehrere) Blumen schicken lassen.


Könnte es sein, dass nicht alle die Intention hinter dem Weltfrauentag verstanden haben? Oder habe nur ich die Sache missverstanden und es ging in Wahrheit eh immer nur um den Kommerz? Denn ökonomisch gesehen ist der Weltfrauentag ja viel gerechter als z.B. der Muttertag, welcher ja auf höchst diskriminierende Art und Weise viele Frauen (sprich alle Nicht-Mütter) als „Beschenkungsobjekt“ ausschließt. Und Diskriminierung von Frauen muss schließlich bekämpft werden.


Kleiner Hinweis für all jene, die mit meiner Schreibe nicht so vertraut sind und denen Satire nicht so eigen ist: Der Beitrag richtet sich NICHT gegen den Weltfrauentag, sondern gegen dessen Kommerzialisierung.

 

Übersicht / Startseite