Logobild Zwiderwurz

 

Der Zwiderwurz aus
unserer Dorfzeitung
HitteHatte Nr. 271
"Jänner 2021"

 

 

Idiotien

 

Der gefühlt immerwährende Lockdown macht einen langsam mürbe. Roland allein zu haus. Apropos: Die Filme „Kevin allein zu haus“ bzw. „Kevin allein in New York“ sorgten jetzt für Aufregung. Weil im Teil 2 (New York) in der deutschen Fassung die Worte „Neger“ und „Indianer“ vorkommen. Und weil sich nun endlich mal jemand darüber beschwerte, werden die Worte nun „raussynchronisiert“. Wie ja auch schon der „Negerkönig“ in Pippi Langstrumpf daran glauben musste. Da wartet künftig noch viel Rausschneid-Arbeit auf die Filmindustrie. Schöne neue politisch korrekte Sprachwelt.


Apropos: Der Duden, der selbsternannte Gralshüter der deutschen Sprache, hat nun in seiner Online-Ausgabe das Gendern eingeführt, das generische Maskulinum quasi abgeschafft. Und macht sich damit des fortschreitenden optischen und grammatikalischen Missbrauchs an der deutschen Sprache mitschuldig. Danke, liebe Dud:_*innen!


Tipp: Des Genderns unverdächtig (noch) ist der Nassereither Autor und Sprachvirtuose Markus Köhle. Der seit geraumer Zeit wöchentliche Video-Kolumnen (die Montags-Depeschen) veröffentlicht. Den Link zu diesen literarisch-heiter-kritischen Betrachtungen findet ihr auf meiner Seite:
www.rolandfluer.at

 

Übersicht / Startseite