Logobild Zwiderwurz

 

Der Zwiderwurz aus
unserer Dorfzeitung
HitteHatte Nr. 289
"Juli 2022"

 

 

Very british

 

Die Welt feiert 60 Jahre Rolling Stones (die Band, nicht das Magazin), England feiert 70 Jahre Queen (nicht die Band, die Königin). Und England feiert auch gerade die Fußball-Europameisterschaft der Frauen.


Obwohl kein ausgewiesener Fan des Frauenfußballs (FFB), durfte ich sehen, dass dieser sich weiterentwickelt hat. Er ist schneller geworden und kicken können die Damen auf dieser Ebene natürlich alle.


Und natürlich dürfen auch die „politisch Korrekten“ nicht fehlen, die wieder mal im FFB gleiche Bezahlung wie bei den Männern fordern. Das Problem dabei – diese Leute vergleichen Äpfel mit Birnen. Denn: Fußball der Frauen ist einfach eine andere Sportart als jener der Männer! Zum Fußball gehören für mich Schnelligkeit, harte Zweikämpfe, (Tempo-)Dribblings, Schussgewalt und auch Sprungkraft (Torhüter). Und Frauen werden da gegenüber Männern immer Defizite haben. Davon abgesehen finde ich FFB aber durchaus gut.


Zudem – die irren Summen, die im (Männer-)Fußball kursieren, weswegen es Spitzenspiele nur mehr im Pay-TV gibt – diese ganze Überkommerzialisierung hat mir den Fußball vergällt. Schaue kaum noch. Dann doch lieber Frauenfußball? Nicht wirklich, eher ... Snooker!

 

Übersicht / Startseite