logo blog sportStell dir vor, es ist Champions-League (CL), es gibt 2 unglaubliche Halbfinali, Liverpool dreht ein 3:0 aus dem Hinspiel und siegt zuhause mit 4:0 gegen den großen FC „Messi“ Barcelona und Tottenham besiegt Ajax Amsterdam in der letzten (!) Minute der Nachspielzeit, Drama pur, aber … du kannst das alles nicht sehen, weil seit heuer die CL nicht mehr im Free-TV übertragen wird! Vor einem Jahr hätte mich das maßlos geärgert, wie ist das heute?


Zu Beginn dieser CL-Saison hatte ich noch den „Fan-Talk“ (Sport 1) bzw. den „Champions-Corner“ (Sky Sport News HD) angeschaut. Bis mir irgendwann klar wurde, wie lächerlich es ist, Leuten zuzusehen, die das Spiel gerade live im TV sehen und mir beschreiben, was da gerade passiert. Ich schaute mir „Champions-League für Arme“ an, im wahrsten Sinne des Wortes erbärmlich!


Inzwischen mache ich während der Spiele einfach was Anderes und lese danach – oder auch erst am nächsten Tag – im Teletext, wie das Spiel gelaufen ist. Ich freue mich für Jürgen Klopp, dass er mit Liverpool im Finale steht und würde ihm auch den Sieg gönnen. Schade für Ajax, aber wenn Tottenham nun das rein englische Finale gewinnt, ist das für mich auch in Ordnung.


Ich bin emotional nicht mehr dabei. Fußball hat für mich in diesem Jahr viel an Strahlkraft und Stellenwert verloren. Wenn die Vermarkter nur mehr noch mehr Geldscheine sehen wollen und es dafür billigend in Kauf nehmen, dass nur mehr jene Spitzenfußball sehen können, die nun extra dafür bezahlen, dann soll es so sein.


Ich schau mir einfach andere Sportarten an, z.B. Snooker, eine Abart des Billard-Sports. Unglaublich spannend und taktisch hochstehend, immer was los, jeder gespielte Ball kann entscheidend sein, faszinierende Präzision und Spielballkontrolle, aber nur ein kleiner Stellungsfehler, der weiße Spielball rollt ein paar Zentimeter zu weit … schon wieder ein kleines Drama, aus dem ein Ausweg gefunden werden muss! Mit einem unglaublich spielenden neuen Weltmeister Judd Trump, der am Montag in dem vielleicht besten WM-Finale aller Zeiten seinen ersten WM-Titel holte. Für alle gratis zu bewundern, auf Eurosport, gerne mit etwas Werbung verbunden.


Ja, lieber Fußball, war eine schöne Zeit mit dir. Bis die bloße Geldgier endgültig die Macht bei dir übernommen hat. Schön für die vielen neuen Fußball-Millionäre, schlecht für den normalen Fan … und den Fußball.


Übersicht / Startseite