logo blogMein Tipp im letzten Zwiderwurz, dass Sebastian Kurz Bundeskanzler bleibt, war wohl ein Griff ins Klo. Ich habe meine Kristallkugel auch schon im Müll entsorgt. Hier noch ein paar Gedanken zu seiner Abwahl.

Ich hatte ja geglaubt, dass Bundespräsident Van der Bellen die SPÖ von ihrer staatspolitischen Verantwortung überzeugen kann. Und dass sie es Kurz nicht gönnen würden, sich als Opfer darstellen zu können.


Ob es zudem klug von der SPÖ war, gleich SELBER einen Misstrauensantrag gegen die GESAMTE, erst vor wenigen Tagen angelobte, Regierung einzubringen, lasse ich mal dahingestellt. Man hätte ja auch einfach dem Misstrauensantrag der Liste „Jetzt“ zustimmen können, der nur gegen den Bundeskanzler gerichtet war. Ich glaube, dass das im Wahlkampf noch auf die SPÖ zurückfallen wird.


Und außerdem: Die SPÖ hat ja nun beschlossen, mit Pamela Rendi-Wagner als Spitzenkandidatin in die Neuwahlen zu gehen. Da hätten sie meiner Meinung nach Kurz auch gleich als Kanzler belassen können! Rendi-Wagner hat für mich einfach nicht das Format, nicht das Charisma, nicht die nötige Bestimmtheit, um Wähler (zurück) zu gewinnen. Manchmal reicht „eine Frau zu sein“ halt einfach nicht aus #quote.


In dieser Konstellation sage ich der SPÖ ein vernichtendes Wahlergebnis voraus. Wobei, ein kleiner Hoffnungsschimmer bleibt der SPÖ noch: die zuletzt nicht gerade berauschende Trefferquote meiner Prognosen …

 

Übersicht / Startseite