In Film „Die Truman-Show“ aus dem Jahr 1998 ist die Hauptfigur Truman Burbank (gespielt von Jim Carrey) Teil einer großen Reality-Show. Einzig – er weiß nichts davon! Truman lebt seit Kindheit an in einer Fake-Kleinstadt, die in einem riesigen Studio aufgebaut ist. Alle Menschen um ihn herum sind Schauspieler. Gelenkt wird seine Geschichte vor allem auch durch die Medien, die Truman konsumiert.


Derzeit kommt mir das ähnlich vor. Die Situation ist irgendwie so unwirklich. Draußen strahlender Sonnenschein, nichts deutet darauf hin, dass das Leben grad komplett aus der Spur ist. (Zum Glück) keine Leichenberge bei uns im Ort. Ich weiß nur durch Fernsehen und Internet von diesem Virus. Ich kenne nur die Bilder und Berichte aus den Medien, sehe aber um mich herum nichts davon. Sehe nur die Auswirkungen, die die gezeigten Bilder auf uns haben. Sprich - die Geschäfte sind auf Grund dieser Bilder geschlossen, es gibt diese verhängten Maßnahmen, die Kontaktverbote, die Ausgangsbeschränkungen, seit heute verpflichtend die Maskenpflicht in den Supermärkten … alles irgendwie so surreal.


Es gibt diese spezielle Art der Wahnvorstellung, Teil einer Reality-Show zu sein, wirklich. Und die Bezeichnung dafür lautet tatsächlich „Truman-Show-Wahn“ bzw. „Truman-Syndrom“, erstmals eingeführt im Jahr 2006. Andererseits, wenn man an eine höhere Macht, an einen Gott oder ähnliches glaubt, ist unser Leben auf der Erde dann nicht wirklich so etwas wie eine gigantische Reality-Show?


Aber vielleicht ist das alles auch nur ein schlimmer Alptraum und wenn dem so ist, dann würde ich jetzt gerne … AUFWACHEN!!

 

Übersicht / Startseite