Hier ein paar Eindrücke, die mir von den Olympischen Spielen in London in Erinnerung geblieben sind.


Medaillenspiegel – Österreich

2 Worte, die nicht zusammen passen. Wir haben ja bekanntlich keine Medaille gewinnen können. Einer der Gründe könnte sein - um es mit den Worten von ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel zu sagen (der Satz könnte aber auch von Ex-FPÖ/BZÖ-Politiker Hubert Gorbach stammen): „Austria is a too small country to make good doping.“ Hoffentlich, denn wenn sie gedopt gewesen wären und dann immer noch keine Medaille …


Schwimmen – Doping

Die 16jährige Chinesin Ye Shiwen gewann die 400-Meter-Lagen (jeweils 100 Meter Rücken, Delfin, Brust und Kraul) in neuer Weltrekordzeit. Das Besondere daran, sie schwamm die letze Lage (Kraul) schneller, als Schwimm-Superstar Ryan Lochte aus den USA, bei seinem 400-M-Lagen-Sieg bei den Männern. Und das scheint mir „legal“ nur sehr schwer möglich zu sein. Die Chinesin wurde jedoch mehrmals negativ auf Doping getestet. Somit gilt für sie das Grasser´sche Prinzip, sprich die Unschuldsvermutung.


Schwimmen – Rassismus

Die erst 15jährige schmächtige Amerikanerin Katie Ledecky gewann überraschend die Langstrecke über 800-M-Kraul und verfehlte dabei nur ganz knapp den Weltrekord. Während die vorher erwähnte Chinesin mit Dopingvorwürfen überhäuft wurde und die Pressekonferenz eher einem Verhör glich, war hier so gut wie nichts von Doping zu hören. Ich will ihr nichts unterstellen, mich wundern nur die unterschiedlichen Reaktionen auf ähnliche „herausragende“ Leistungen.


Schwimmen – Dinko Jukic

Einziger Hoffnungsschimmer am österreichischen Schwimmhimmel. Und ein lautstarker dazu. Kritisierte den österreichischen Schwimmverband und dessen Funktionäre heftig. Er soll im Vorfeld Funktionäre beleidigt haben – deswegen droht ihm nach Olympia ein Verfahren, dass mit einer Sperre enden könnte. Wenn dies geschieht, so Jukic, wird er seine Karriere beenden. Seien wir also neugierig, wie die Causa weiter geht.


Schwimmen – Markus Rogan

Einen leider unwürdigen Abschied einer erfolgreichen Schwimm-Karriere legte Markus Rogan hin. Auslöser allen Übels war sein Sager über die verminderte Denkfähigkeit von Ski-Star Hermann Maier auf Ö3 beim Frühstück mit Claudia Stöckl. Sein Manager warnte ihn noch vor diesem Interview, doch der smarte Markus ließ sich seinen Auftritt nicht nehmen.

Nach seiner Disqualifikation haderte er mit Schicksal und Schiedsrichter. Gab sich bei der Pressekonferenz fast weinerlich.

Übrigens: Hermann Maier hat auf die Rogan-Aussage wie erwartet reagiert: Es war ihm einfach wurscht! Und setzte sogar noch einen drauf – indem er Rogan sein „ehrliches“ Mitleid aussprach, für das was ihm da alles widerfahren ist. Höchststrafe für Rogan!


Schwimmen – Michael Phelps

Wie man seine Karriere stilvoll beendet, zeigte hingegen Michael Phelps. Nach etwas holprigem Beginn in den ersten Bewerben beendete er sein letztes Einzelrennen und auch sein letztes Staffelrennen standesgemäß mit Gold. Und hält damit bei 22 Olympiamedaillen, davon unfassbare 18 (!) Mal in Gold.


Schwimmen – Mirna Jukic

Große Schwester von Dinko Jukic. Als ORF-Co-Moderatorin im Einsatz. Sehr hübsch, sehr kompetent, sehr sympathisch, weil sehr authentisch. Sagt, was sie sich denkt, unverblümt, frisch von der Leber weg. Eine höchst angenehme erfrischende Bereicherung.

 

Übersicht / Startseite