Hier Teil 2 jener Eindrücke, die mir von den Olympischen Spielen in London am meisten in Erinnerung geblieben sind.


Tennis – ungekrönter König

Roger Federer hat im Tennis alles erreicht und gewonnen. Außer Einzelgold bei Olympia. Und obwohl ich großer Federer-Fan bin, habe ich dem Briten Andy Murray den Finalsieg gegen Federer gegönnt. Es war sein erster großer Sieg, und das zuhause bei Olympia. Was gibt es schöneres für einen Sportler? Roger wird mit diesem kleinen Makel leben können bzw. macht nun vielleicht sogar weiter bis Olympia 2016. Wer weiß …


Leichtathletik – Jogger Bolt

Im Halbfinale über 200 Meter der Männer joggte der Jamaicaner Usain Bolt beinahe gemütlich die letzten 100 Meter ins Ziel und gewann trotzdem den Lauf. Während neben bzw. leicht hinter ihm die anderen sich die Lunge aus dem Leib rannten. Faszinierend, diese so klar sichtbare Überlegenheit.


Leichtathletik – Größenverhältnisse

Nicht nur der schnellste Mann, auch die schnellste Frau der Welt kommt aus Jamaica. Interessantes Detail am Rande – Usain Bolt ist mit 196 cm der größte der Spitzensprinter, sein weibliches Pendant mit dem klingenden Namen Shelly-Ann Fraser-Pryce mit nur 152 cm dagegen die Kleinste. Gold über 100 Meter gewannen trotzdem beide.


Leichtathletik – Tränenfluss

Für eine große Überraschung sorgte Oldie Felix Sanchez (fast 35) über 400 Meter Hürden. 8 Jahre nach seinem Olympia-Sieg in Athen sprang er nochmals ganz oben auf das Siegespodest. Und sorgte dort mit seinen hemmungslosen Tränen während des Abspielens seiner Landeshymne für einen der emotionalsten Momente bei Olympia 2012. Bescherte mir Gänsehaut und feuchte Augen.


Leichtathletik – Strahlen I

Das schönste Lächeln, mehr noch, ein durchgehendes Strahlen, zeigte für mich die schon erwähnte Sprinterin Shelly-Ann Fraser-Pryce. Sie erinnerte mich ein wenig an unseren Kanzler Werner „Grinsekatz“ Faymann. Mit dem kleinen Unterschied, dass bei ihr dieses Strahlen ganz offensichtlich von innen kommt und wirklich echt wirkt.


Leichtathletik – Strahlen II

Das für mich schönste Bild der Spiele sah ich am Ende des Zehnkampfs, als alle Athleten nach überstandenem 2-tägigen Wettkampf zusammen standen und für das Abschlussfoto posierten und strahlten. Eine richtige große Familie, diese Könige der Leichtathleten. Schön.

 

Übersicht / Startseite