Was ist los mit dir, Wetter?! Kannst du nicht lesen? Nicht mal den Kalender? Es ist Frühling, der Winter ist vorbei! Aber was machst du? Weihnachten war um mindestens 10 Grad wärmer als Ostern! Das kann es doch nicht sein. Irgendwas läuft da falsch!


Apropos Fehltritt: Bei Dancingstars sprach Interviewer Klaus Eberhartinger die evangelische Pastorin Monika Salzer darauf an, dass bei Ihnen der höchste Feiertag der Karfreitag, bei den Katholiken aber Ostern ist. Worauf sie ihm (mehrmals) widersprach und meinte, dass das bei den Katholiken Weihnachten sei. Was lernen wir daraus: Auch Pastorinnen sind vor Halbwissen nicht gefeit und: Ein bisschen mehr Ökumene (Zusammenarbeit der verschiedenen christlichen Kirchen) täte wohl Not.


Mit Ex-Boxer und Nun-Prediger Biko Botowamungu ist ein zweiter Vertreter Gottes auf Erden bei Dancingstars dabei. Ob wir auch mal einen katholischen Priester dort erleben werden? Wohl eher nicht. Die katholische Kirche hat es nicht so mit dem Tanzen. So gab es vor gar nicht allzu langer Zeit in Tirol am Karfreitag noch ein - von der Kirche inspiriertes – gesetzliches (!) Tanzverbot. Schon Wolfgang Ambros sang in „Mir geht es wie dem Jesus“ passend: „Das Leben ist ein Heidenspaß, für Christen ist das nichts!“.


Aber ich schweife ab. Jedenfalls werde ich heute noch ein paar Sonderrunden mit dem Auto drehen. Für mehr CO2-Ausstoß, FÜR die Klima-ERWÄRMUNG. Die Benzinkosten nehme ich auf mich. Für die gute Sache. Also, liebes Wetter, reiß dich am Riemen. Höchste Zeit für Plusgrade im zweistelligen Bereich. Bitte! Danke.

 

Übersicht / Startseite