Logobild Zwiderwurz

 

Der Zwiderwurz aus
unserer Dorfzeitung
HitteHatte Nr. 243
"September 2018"

 

 

E-Sport

 

Im Rahmen der fantastischen Kletter-WM in Innsbruck sagte die heimische Weltmeisterin Jessica Pilz im Interview etwas Interessantes: Dass sich Klettern immer mehr zum Indoor-Sport entwickelt, dass viele Junge das Klettern am Fels in der freien Natur gar nicht mehr kennen.


Damit liegen sie voll im Trend, denn die Welt der Jungen wird immer virtueller. So wird auch „E-Sport“, das wettkampfmäßige Spielen von Computerspielen, immer populärer. Und hat auch viele Vorteile zum Realen. Nehmen wir z.B. den Fußball:


Die E-Sportler würden die Vereine nur einen Bruchteil an Gehältern und Ablöse kosten. Das Spiel selbst wäre spektakulärer, es gäbe keine taktischen Leerläufe und auch keine schweren Verletzungen wie Kreuzbandrisse oder Knochenbrüche mehr. Eventuell mal Sehnenscheiden oder Daumen. Und da der gemeine „Nerd“ nicht so testosteronüberladen ist, gäbe es auch weniger Hass und Gewalt in den Zuschauerhallen.


Ob uns aber unser Körper diese Art von Sport wirklich dankt? Hoffnung geben Studien die sagen, dass auch schon das mentale Vorstellen von sportlicher Aktivität Trainingseffekte bewirkt. Körperlich fit, durchs Denken, auf der Couch liegend? Das nehm‘ ich!

 

Übersicht / Startseite