Logobild Zwiderwurz

 

Der Zwiderwurz aus
unserer Dorfzeitung
HitteHatte Nr. 250
"April 2019"

 

 

Helikopter-EU

 

Kurz vor seinem Ende (EU-Wahl am 26.5.) gibt das EU-Parlament nochmal richtig Gas und beschließt und beschließt. So auch eine Verordnung, dass Neuwagen ab dem Jahr 2022 gewisse Assistenten beinhalten müssen. Unter anderem „Hilfen“ zur Geschwindigkeitsanpassung oder eine alkoholempfindliche Wegfahrsperre. Dazu Warnsysteme zur Fahrermüdigkeit, automatisierte Überwachung des Reifendrucks u.v.m. Die EU entwickelt sich immer mehr zu „Helikopter-Eltern“. Totale Kontrolle und dem Kind alles Gefährliche verbieten, damit ihm ja nichts passiert. Wo bleibt da die Selbstverantwortung des Einzelnen? Wohl auf der Strecke …


Wer braucht z.B. im Auto einen Regensensor?! Sowas grenzt für mich ja fast schon an Entmündigung! Apropos: Die nächste Stufe ist dann wohl, dass einen das Auto nicht mehr schneller fahren lässt als erlaubt. Und irgendwann darf man wohl gar nicht mehr selber fahren, muss sich autonom fahren lassen. Alles zu unserer Sicherheit, natürlich.


Jedoch: Alle Regeln, Vorschriften und Einschränkungen können am Ende nicht verhindern, dass das Leben nun mal tödlich ist. Aber sie kosten Nerven, Spaß und unser Geld. In diesem Sinne: Habe (Fahr-)Spaß, solange wir ihn noch haben dürfen.

 

Übersicht / Startseite