Logobild Zwiderwurz

 

Der Zwiderwurz aus
unserer Dorfzeitung
HitteHatte Nr. 251
"Mai 2019"

 

 

Mamma mia!

 

Wird es Bundeskanzler Sebastian Kurz schaffen, den Misstrauensantrag gegen ihn am Montag zu überstehen? Nach einem Blick in meine Glaskugel lautet mein Tipp: „Ja“


Nach kurzer Phase der Einsicht (Rücktritt Strache) hat die FPÖ zu alter Form zurückgefunden und greift wieder alles an, was sich ihr in den Weg stellt. Selbst Strache will nun wieder seine Unschuld beweisen. Etwas schwierig, lieber HC, dieses deppete Video …


Aber in Zeiten eines Trumps und „alternativer Fakten“ könnte es tatsächlich gelingen, Strache als „unschuldiges Opfer“ darzustellen, zumindest in den Köpfen seiner Sympathisanten. Man muss sie nur oft genug wiederholen, die Mär vom Märtyrer …


Und wie soll es nach den Wahlen im September weitergehen? Es droht Unregierbarkeit bzw. altbekannter rot-schwarzer Stillstand. Mir kommen große Worte in den Sinn, gesungen von ABBA, ausgesprochen von Martin Luther King: „I have a dream!“, nämlich den, dass die politischen Spitzen wieder das große Ganze sehen, das Wohl von Österreich, nicht nur das ihre und das ihrer Partei. Dass gute Ideen anderer anerkannt und unterstützt werden, anstatt bekämpft und ausgebootet. Der kleinste gemeinsame Nenner als mögliches Maximum ist auf Dauer einfach zu wenig.


Unrealistisch? Mag sein, aber Gedanken sind ja bekanntlich frei und Träume kann man nicht verbieten. Zumindest noch nicht.

 

(Hinweis: Textliche Änderungen im Vergleich zum Zwiderwurz der Zeitungsausgabe sind kursiv dargestellt. Da die HH erst NACH dem Misstrauensantrag erscheint, war ein angepasster Einstieg notwendig, der Satz am Ende des vorletzten Absatzes fiel dem Platzmangel zum Opfer.)

 

Übersicht / Startseite