Logobild Zwiderwurz

 

Der Zwiderwurz aus
unserer Dorfzeitung
HitteHatte Nr. 255
"September 2019"

 

 

Appracadabra

 

Neulich lief im TV der Film „Die Vermessung der Welt“, über den Mathematiker Carl Friedrich Gauß und den Naturforscher Alexander von Humboldt. Ein Film über unser Heute würde wohl „Die Ver-App-ung der Welt“ heißen (oder eher „Die Ver-Depp-ung …“?).


Heutzutage gibt es für fast alles eine App (ein Programm). Die digitalen Sprachassistenten Alexa, Siri & Co werden immer „schlauer“, beantworten unsere Fragen immer besser. „Wozu in der Schule noch lernen, wenn man das ganze Wissen abfragen kann?“, war kürzlich das Thema. Nun, um etwas abzufragen, muss man zunächst wissen, dass „es“ überhaupt existiert. Und auch um (neue) Zusammenhänge zu erkennen, braucht es ein gewisses Grundwissen. Im Kopf! Apps sind sehr hilfreich, aber denken sollten wir doch noch selber. Trotz KI (künstlicher Intelligenz), denn: „Denken kann durch nichts ersetzt werden“! Oder war‘s doch die Butter? (Spruch aus einer älteren Butter-Werbung)


Apropos Werbung! Liest du gern den Zwiderwurz? Wenn ja, dann lege ich dir meine Webseite ans Herz. Dort gibt es regelmäßig neue Beiträge: Blog-Texte, Gedichte, natürlich auch Zwiderwurze, Miniaturen, Fotos und (bald auch wieder neue) Karikaturen! Mein Ziel? Zu unterhalten, aber auch zum Nachdenken anzuregen. Schau doch mal rein auf:
www.rolandfluer.at

 

Übersicht / Startseite