Logobild Zwiderwurz

 

Der Zwiderwurz aus
unserer Dorfzeitung
HitteHatte Nr. 294
"Dezember 2022"

 

 

Sei nett

 

Weihnachten, die Zeit der Besinnung, der Liebe, der Familie (sofern vorhanden), des Dekorierens, des Glühweins und natürlich: die Zeit der Geschenke.


Ich möchte heuer etwas Besonderes verschenken. An mich selbst! Und zwar: Selbstliebe! „Be nice to yourself“, las ich kürzlich. Die Worte berührten mich. Denn wie wenig oft ist man wirklich nett zu sich selbst? Viel zu wenig oft!


Es beginnt mit dem inneren Kritiker. Diese Stimme, die es nicht wirklich gut mit einem meint. Einfach auf lautlos stellen. Soll sie doch labern. Unser Körper sollte uns das Wertvollste sein, was wir besitzen! Doch wie sehr misshandeln wir ihn, stopfen ihn voll mit Ungesundem und das noch in Unmengen. Als Ausgleich bewegen wir ihn kaum. Dazu noch die Info-Flut aus Zeitungen, Radio, TV sowie Handy & Co, in der wir zu ertrinken drohen. Alles viel zu viel. Weniger Infos und Digitales, stattdessen mehr Relaxen und Tagträumen könnten Wunder für uns bewirken.


Wenn du was aus diesen Gedanken ziehen kannst, freut mich das. Und anders als Kurzzeitkanzler Alexander „Weihnachten wird für Ungeimpfte ungemütlich“ Schallenberg wünsche ich allen – den Jungen, den Alten, den Gscheiten und den Deppaten (frei nach W. Ambros) – ein wunderschönes Weihnachten und … „be nice to yourself“!

 

Übersicht / Startseite