Der Zwiderwurz aus
unserer Dorfzeitung
HitteHatte Nr. 296
"Februar 2023"

 

 

Erinnerung

 

Im Jänner sind in Tarrenz ein Ehrenbürger (Rudolf), eine Ehrenringträgerin (Rosl) und ein Ehrenzeichenträger (Arnold) aus dem Leben geschieden. Trost spendet dabei jede Art von Glauben, dass der Tod kein Ende, sondern der Anfang von etwas Neuem ist. Trotzdem schmerzt die Gewissheit (und die Erinnerung daran), dass auch wir nicht ewig leben werden. Jedes Ableben sollte uns gemahnen, dass wir das Angehen unserer Träume nicht ewig aufschieben sollten. Denn das Leben ist nur ein Geschenk auf Zeit.


Weniger ärgern, mehr freuen. Mehr Gelassenheit mit Dingen, die sich nun mal nicht ändern lassen. Wenn schon Fernsehen, dann lieber Lustiges. Sprich: Mehr „Big Bang Theory“ statt Tatort. Besser im ORF-Teletext lesen (Seiten 100 bis 150) statt Nachrichten zu schauen. Denn wie heißt es so schön: Bilder manipulieren mehr als 1000 Worte! Auf sich achten, sich selber respektieren und sich immer wieder Gutes tun, dann ist schon viel getan.


Der Fokus auf Kritik, Jammern und Nörgelei ist nur Gewohnheit. Die sich ändern lässt. Es gibt um uns herum so viel Schönes zu entdecken. Überall. Doch so eine Umstellung der Aufmerksamkeit erfordert Übung. Möge uns von nun an jeder neue Verstorbene daran erinnern, als letzte gute Tat. 

 

Übersicht / Startseite