Ich mag keine Kundenkarten. Nur bei der Firma Bipa hatte ich aus bestimmten Gründen ausnahmsweise mal eine. Und nutzte die Preisvorteile im Tausch für meine Einkaufsdaten. Seit die Firma Bipa jedoch ein JÖ-Partner ist (siehe Links dazu unten), kaufe ich dort nicht mehr so oft ein. Aber ein paar Produkte habe ich doch liebgewonnen, so dass ich ab und an zum Nachkauf vorbeischaue. So auch unlängst.
Nun gibt es die unglaublich tolle Marketing-Strategie, dass man die Produkte immer wieder umräumt, ihnen einen neuen Platz zuweist. Hintergrund vermutlich, damit die Kunden nicht immer automatisch zu „ihrem“ Produkt gehen, es kaufen und das Geschäft wieder verlassen, sondern gezwungen sind, sich auch viele andere tolle Produkte anzusehen, bis sie endlich ihr Produkt wieder gefunden haben. Oder sie wollen die Kunden einfach nur verärgern, ich weiß es nicht.
Jedenfalls beißt sich diese Strategie gerade in den Schwanz, müssen die Kunden doch nun unnötig viel Zeit im Geschäft verbringen, um (oft mehrmals!) Regal um Regal zu durchforsten. Um dann am Ende entnervt auch noch die Verkäuferin fragen zu müssen, wo denn nun dieses gottverd….te Produkt ist! Nicht so toll ...
Für Interessierte, meine Gedanken zum „JÖ-Bonus-Klub“, je einmal
- ausführlich als Blog-Beitrag
- lyrisch in einem Gedicht verpackt